Preussischer Abteilwagen

Das Vorbild:

Um das Jahr 1870 besteht Deutschland trotz Bismarcks Bemühungen immer noch aus vielen Staaten, großen und kleinen. Fast jeder Staat hat seine eigene Staatseisenbahn. Eine der einflußreichsten Eisenbahngesellschaften dieser Zeit ist die KPEV, die Königlich Preußische Eisenbahn-Verwaltung. Aus Geldmangel sind die Standard-Personenwagen der KPEV meistens Zweiachser, zum großen Teil ohne Abort (Toilette). In den Folgejahren entwickelt Deutschland sich mehr zu einem einheitlichen Staatsgebilde hin. Dies schlägt sich natürlich auch im Eisenbahnbereich nieder. Unter der Führung Preußens versucht man nun die diversen Länderbahnwaggons zu schematisieren und, viel wichtiger, Standard-Bauvorschriften für Eisenbahnfahrzeuge zu erstellen, die sog. Normalien. Somit kommt es schon 1883/84 zur Herausgabe von Normalien, in denen 2- und 3-achsige Abteilwagen das Schwergewicht bilden. Den ersten Vertreter des neuen 3-achsigen Abteilwagentyps ("Preußischer Abteilwagen") kann man auf diesem alten Vorbildfoto erkennen. Weitere detaillierte Vorbildfotos gibt es HIER zu sehen.
 

Das Modell:

Das Modell ist in grün und schwarz gehalten, so, wie auch die Originale. Es ist ein Modell in 8-Knopf-Breite. Die mittlere Achse ist seitenbweglich, die beiden äußeren Achsen drehbar gelagert. Durch je ein Gummiband schwingen die beiden drehbaren äußeren Achsen nach der Kurvenfahrt wieder in die gerade Linie zurück. Dies bringt eine sehr gute Kurvenläufigkeit des Waggons.
 
Dieser Waggontyp zählt zu den Klassikern der deutschen Eisenbahngeschichte. Er wurde in allen 4 Wagenklassen, mit und ohne Abort gefertigt. Ende 1939 hatte die deutsche Reichsbahn immer noch mehr als 23.000 Stück des preußischen Abteilwagens im Bestand. Besonders in den frühen Jahren wurden die Waggons mit einem hochliegenden Bremserhaus versehen.
 
Zudem sehr charakteristisch für diesen Waggontyp war das sog. Oberlichtdach, welches über den vergrößerten Rauminhalt im Waggon eine bessere Belüftung zuließ. Deutlich zu erkennen sind auch die seitlichen Dachlüfter im Oberlichtdach: