Bayerischer Localbahnwagen BLBay06b

Das Vorbild:

Localbahnwaggons dieses Typs kamen 1906 zur Königlich Bayerischen Staatsbahn (K.Bay.Sts.B.).
 

Das Modell:

Dieser Waggon ist mein erster Versuch, einen 8-Knopf weiten Personenwaggon zu bauen. Dabei wurde ich durch Pudies Waggons inspiriert, welche ich in Braunschweig im Dezember 2000 gesehen habe.
Wie immer, stellte die Beschaffung der benötigten Menge an grünen Steinen das größte Problem dar.
Die Beschriftungen der DRG (Deutsche Reichsbahngesellschaft) habe ich mir aus dem Internet heruntergeladen.
 
Dieses Foto zeigt sehr detailliert, wie ich die Gitter der Plattform dem Original angenähert habe. Hierbei habe ich mich der SNOT-Technik bedient (SNOT = Studs not on top = Knöpfe nicht oben).
Auch schwierig zu beschaffen waren die abgerundeten, hellgrauen Dachsteine, die ich gerne zur Imitierung des Tonnendaches benutze.
Die Beschaffungssituation für diese Steine hat sich jetzt aber deutlich verbessert, da diese Steine in den Santa Fe Super Chief-Waggons Verwendung finden.
 
Die LDraw-Files zu diesem Modell gibt es HIER!