Virginia & Truckee Railroad

Die Goldgräber-Bahn

Im Juli/August 2001 stand San  Franzisko, Kalifornien als Urlaubsziel auf dem Reiseplan.
Eine Woche verbrachten meine Schwester und ich damit San Franzisko und die nähere Umgebung zu erkunden. In der zweiten Woche ging es dann auf mehrtägige Exkursionen. Die Gegend um den Lake Tahoe, an der Grenze zum Bundesstaat Nevada gelegen, war ein Ziel. Auf unserem Rückweg fuhren wir ein Stückchen nach Nevada hinein und besuchten Virginia City, eine alte Goldgräberstadt. Zu meiner Freude gibt es dort eine Museumseisenbahn aus den Zeiten des Goldrausches, die Virginia & Truckee Railroad. Linie diente zu Zeiten des Goldabbaus zum Transport von Waren und Menschen zu und von den Minen. Ein paar wackere Eisenbahnenthusiasten belebten diese Linie Mitte der 70er Jahre des 20. Jahrhunderts wieder und fahren regelmäßig auch mit typischen amerikanischen Dampfrössern auf der ca.2,5 Meilen langen Strecke zwischen dem Ortskern und den ehemaligen Minen.

 
Bild oben:
Lok Nr. .... ist soeben mit einem Personenzug im Bahnhof von Virginia City eingefahren.

Bild links:
Nach dem Abkuppeln erfolgte das Rangieren der Lok an das andere Ende des Wagenzuges. Jetzt steht der Zug wieder abfahrbereit Richtung Gold Hill. Schnell noch ein Foto, dann geht die Fahrt los!

 
Geschafft! Endstation Gold Hill. Die Lok wurde bereits wieder an das andere Ende des Wagenzuges gesetzt.
Im Hintergrund ist noch sehr gut ein alter Förderturm der Minenanlage samt Rutsche fürs Gestein zu sehen.
 
Ein letzter Blick auf den in Virginia City eingefahrenen Zug, dann geht es leider zurück nach San Franzisko.

MEHR INFOS:
www.steamtrain.org  = die offizielle Website der Virginia & Truckee Railroad
www.nsrm-friends.org = die offizielle Website des Nevada State Railroad Museum (NSRM)