Brockenbahn

Von Drei-Annen-Hohne auf den Brocken

Im Mai 2002 besuchte ich zusammen mit meiner Freundin mal wieder den schönen Harz. Auch diesmal stand wieder eine Fahrt mit den Harzer-Schmalspurbahnen (HSB) auf den Brocken an, mit 1046 mÜNN Norddeutschlands höchstem Gipfel.

MEHR INFOS:
www.hsb-wr.de  = die offizielle Website der Harzer Schmalspurbahnen GmbH

 
Warten auf den Gegenzug vom Gipfel.
Unser Zug mußte hierfür in ein Stumpfgleis zurücksetzen, um dort den Gegenzug abzuwarten und vorbeizulassen.
 
Der Gegenzug dampft talwärts!
 
Der Gipfelbahnhof auf dem Brocken - Norddeutschlands höchstgelegener Bahnhof.
Zu DDR-Zeiten befand sich auf dem Brockengipfel ein Horchposten der UdSSR.
Somit lag der Brockenbahnhof bis 1991 unerreichbar in militärischem Sperrgebiet.
 
Ein auf einem schmalspurigen Rollwagen aufgebockter, normalspuriger Kesselwagen.
Er dient als Löschfahrzeug bei Wald- und Böschungsbränden im Bereich der Brockenstrecke und manchmal auch, um den Durst der Brockenloks zu löschen.
 
Ein Zug in voller Fahrt kurz vor dem Bahnhof Brocken.
Gut zu sehen ist der Wanderweg, der zum größten Teil parallel der Eisenbahnstrecke entlangführt und großartige Möglichkeiten für Fotoaufnahmen bietet.
 
Hier nochmals derselbe Zug bereits etwas näher gekommen.