Elektrische Lokomotive E 44

Das Vorbild:

Das Vorbild für meine erste MOC-Lokomotive in 8 Knopf Breite ist ein echter Klassiker. Es ist die Bo`Bo`-Universallokomotive E44, die als eine der Urahninnen aller aktuellen Drehgestell-Elloks gelten kann.
Die ersten 3 Prototypen dieses Loktyps gingen 1930 in Dienst.
Erst Anfang der 80er Jahre des 20. Jahrhunderts endete der Planeinsatz dieser robusten Lokomotivgattung. 

Das Modell:

Die E 44 ist mein erster Versuch eine 8 Knopf Lok zu bauen und gleichzeitig auch mein erster Versuch, eine E-Lok in Lego umzusetzen.
Besonders schwer war die Umsetzung der Pantografen (Stromabnehmer) und Führerhaus-Stirnwände (SNOT-Technik). 
 
In diesem Foto gut zusehen:
Die Stirnfront des Führerhauses in SNOT-Technik ausgeführt.
 
Details am Fahrwerk:
Trotzdem der normale 9V Motor sehr kurz ist, erscheinen die beiden Drehgestelle den Proportionen der Lok angepasst zu sein. Dies habe ich durch die detaillierten Drehgestellblenden erreicht. Sie verlängern optisch den ganzen Motorblock. Da die Lok 8 Knopf breit ist, hat sie von mir 2 Motoren bekommen, um angehängte Waggons ohne durchdrehende Motoren ziehen zu können. Zusätzlich wirkt sich das relativ hohe Eigengewicht der Lok auf die Zugkraft aus.
 
Die Dachpartie:
Die Dachpartie wurde relativ detailliert ausgeführt.
Okay, ich gebe zu, die Pantographen (Stromabnehmer) wirken wenig grazil. Dafür können sie aber ein- und ausgeklappt werden, wie beim Vorbild.