Wismarer Schienenbus T 41

Das Vorbild:

Ein Vorbild für meinen Wismarer Schienenbus T 41 findet man nahe Bremen, in Bruchhausen-Vilsen. Dort betreibt der Deutsche Eisenbahn-Verein e.V. (DEV) Deutschlands älteste Museumsbahnstrecke
Ich hatte am 08.09.2002 die Möglichkeit die komplette meterspurige (=Schmalspur) Museumsstrecke zuerst mit einem Dampfzug und danach mit dem Wismarer Schienenbus T 41 zu bereisen. Es war ein echtes Erlebnis, denn der Schienenbus neigt wegen seines kurzen Radstandes dazu, während der Fahrt leicht zu schlingern.
Wegen der langen Motorvorbauten (für jede Richtung gibt es einen eigenen Motor) hat diese Triebwagen-Bauart den Spitznamen "Schweineschnäutzchen" erhalten.
Mehr Infos zum T 41 gibt es hier.
 

Das Modell:

Das Modell gibt die Grundabmessungen des original T41 recht gut wieder. Leider ist der Achsabstand, der durch den 9V-Motor vorgegeben ist eigentlich viel zu eng. Dadurch muß man besonders in den höheren Geschwindigkeitsbereichen aufpassen, dass der T 41 nicht aus den Schienen springt.
 
Konstruiert wurde der T 41 für Nebenbahnen mit geringem Personenverkehr. Um Waren und Güter transportieren zu können nutzte man den Dachgepäckträger.
 
 
Eine weitere Möglichkeit, Waren "außenbords" zu transportieren Bestand darin, die Waren auf den Rosten neben den Motoraufbauten festzubinden.
Als Beispiel dafür kann man hier das Fahrrad neben dem Motorvorbau sehen.