Baureihe 44

Das Vorbild:

Bei der Baureihe 44 handelt es sich um eine
1´ E h 3 Schlepptenderlokomotive, die hauptsächlich im schweren Güterzugdienst eingesetzt wurde. Die maximale Geschwindigkeit bei Vorwärtsfahrt betrug 80 km/h. Rückwärts schaffte die Maschine nur 50 km/h. Es wurden in den Jahren 1926 bis 1949 über 2000 Maschinen dieses Typs produziert. Das Dienstgewicht der Lokomotive lag bei ca. 185 Tonnen.
 

Das Modell:

Dieses Modell ist Baujahr 11/99. Durch Glück waren mir bei einem Gebrauchtkauf 2 originalverpackte 7750-Rädersets in die Hände gefallen. Diese Räder haben einfach die ideale Größe für Güterzuglokomotiven deutscher Bauart. Die Lok ist voll kurven- und weichentauglich. Man sollte allerdings nicht versuchen mit voller Geschwindigkeit durch Weichenstrassen zu fahren, denn wegen des hohen Schwerpunktes kann die Lok kippen. Damit die Lok auch etwas wegziehen kann, habe ich den Tender mit 2 Motoren ausgestattet. Hier würden sich natürlich rote Motoren besser machen! Leider ist der Tender etwas zu lang geraten, aber weiter kann man die beiden Motoren nicht zueinander bauen. Ansonsten halte ich die Proportionen und Details für einigermaßen stimmig umgesetzt. Die Länge über Puffer (LüP) des Modells beträgt stattliche 64 Steine.